2013 – Kleinbremen

Am Wochenende waren einige Angehörige unserer Tauchergruppe und des Tauchclubs Lindhorst zum Tauchen im Besucherbergwerk Kleinenbremen (das ist in der Nähe von Bückeburg). Das Tauchen in dem unterirdischen See der ehemaligen Eisenerzmine ist ein einmaliges Erlebnis. Mit der Bergmannsbahn wurden wir mit unserer Ausrüstung die ersten 800m in den Berg hineingefahren. Die restlichen knapp 100m mußten die Geräte zu Fuß bis zur Einstiegstelle getragen werden. Da auf dem Weg ein ordentlicher Höhenunterschied zu bewältigen war, kamen wir gut ins Schwitzen. Der betauchbare Bereich ähnelt einer riesigen Kaverne und ist nach vorne hin offen. Die Kaverne hat eine Deckenhöhe von ca. 9m und eine Breite von ca. 70m. Am Ende der Kaverne in 18m Tiefe befinden sich Öffnungen im Fels. Diese führen in die ehemalige Förderstrecke, einen langen Gang, der sich mit etwa 2m x 2,5m Breite durch das ganze Bergwerk zieht. Besonders beeindruckend ist die „Blaue Lagune“, ein Bereich, der mit Scheinwerfern angestrahlt wird: im glasklaren Wasser hat man so den Eindruck, frei in einem blauen Raum zu schweben.

Wir danken dem Team von der Tauchbasis „Trevpunkt“ in Hille, das alles prima organisiert hatte und uns auch die meisten der beigefügten Fotos zur Verfügung gestellt hat: http://www.trevpunkt.de/blaue-lagune-1/ .Weitere Fotos: Michael Recker, Gerrit Werner, CarstenWerner