2019 – Marsa Alam, Utopia Beach Club

Mitte September 2019 sind Achim und ich in Ägypten gewesen.

Den Utopia Beach Club haben wir uns wegen des sehr schönen Hausriffes direkt am
Strand ausgesucht. Denn im Hauptfokus stand für uns das Freediven, oder auf
Altdeutsch: Schnorcheln.

Während unseres Aufenthaltes erkundeten wir das artenreiche Riff ausgiebig im Tiefenbereich bis 18m. Durchschnittlich waren wir allerdings auf ca. 5-8 Metern unterwegs.

Aufgrund der warmen Wassertemperatur von 29 – 30 Grad waren Sessions von bis zu anderthalb Stunden problemlos möglich. Und der Fischreichtum sorgte dafür, dass es uns auch nicht langweilig wurde. Adlerrochen, Sepien, Krokodilfische, verschiedene Doktorfische und Muränen – all das war direkt am Strand zu finden und ein super Erlebnis.

Da im Laufe unseres Aufenthaltes die Brandung am Außenriff stetig zunahm und sich dadurch die Sichtverhältnisse in der Bucht leider etwas verschlechterten, nutzten wir die Gelegenheit mit der am Hotel ansässigen Basis der Eurodivers einen Tagesausflug zur benachbarten Bucht Sharm Fughani zu unternehmen. Ebenfalls ein toller Tauchplatz wie sich herausstellen sollte. Zwei Tage zuvor wurden hier Delfine gesichtet. Diese machten sich zwar rar, dafür waren zwei wirklich große Adlerrochen, Kraken und Schildkröten angetreten um unsere Tauchgänge interessant zu gestalten.

Die Eurodivers sind gut organisiert und alles klappte reibungslos. Achim blieb beim Schnorcheln, ich schloss mich den Gerätetauchern an und so verbrachten wir einen tollen Tag auf dem basiseigenen Tauchboot.

Nach einer Woche endete unser Urlaub leider viel zu früh. Zum Glück hatten wir nicht über Thomas Cook gebucht und konnten daher auch wie geplant nach Hause fliegen.

Ein unvergesslicher Urlaub – eines Tages werden wir sicherlich noch einmal zum Utopia Beach zurückkehren.

Jan