2023 – Helmtauchen

Am 30.09.2023 waren wir mit fünf Tauchern der Tauchergruppe Bad Nenndorf zum Helmtauchen am Oortkatener See südlich von Hamburg. Wir hatten uns dazu bei dem Berufstaucher und Sammler von Tauchausrüstungen Volker Lekies angemeldet. Wir konnten das klassische Helmtauchergerät mit Kupferhelm der Firma Dräger und das Drägermodell DM 220/ 2 ausprobieren. Bei sonnigem und trockenem Wetter trafen wir uns und 09.00 Uhr am See und konnten gleich loslegen. Volker Lekies und sein Freund hat alles bestens vorbereitet, das Tauchen in den bis zu 70 kg schweren Ausrüstungen war für uns alle ein bleibendes Erlebnis und wir haben nun alle einen tiefen Respekt vor den Tauchern, die mit solchen Ausrüstungen beruflich getaucht haben und noch heute tauchen. Vielen Dank an Volker Lekies (https://lekies.de/) und seinen Freund für den tollen Tag!

Fotos von Gerrit, Peter, Gerald, Stefan, Ingo